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Anleitung zur Umsetzung der PDF Spezifikationen

Nutzen Sie nach Möglichkeit einen Digital Object Identifier (DOI). Der DOI besteht aus einem Präfix und einem Suffix, diese werden mit einem Schrägstrich getrennt.

Das Präfix für das TUprints-Repositorium ist vorgegeben, während sich das Suffix aus Ihrer Eintragsnummer ergibt. Um den DOI aufzulösen, können Sie den URL der DOI-Foundation voranstellen.

Präfix 10.26083
Suffix tuprints-xxxxxxxx
(x besteht aus führenden Nullen und TUprints-ID. Immer 8-stellig)
Beispiel https://doi.org/10.26083/tuprints-00012345

Eine Dokumentennavigation sollte mindestens für die erste Gliederungsebene vorhanden sein. Kann entfallen bei geringem Umfang (unter 30 Seiten).
Beispiel für eine Standard-Einstellung:

  • In den Dokumenteneigenschaften (öffnen mit Strg+D oder DateiEigenschaften) im Reiter Ansicht beim Öffnen
    • Navigationsregisterkarte: "Lesezeichen-Fenster und Seite"
    • Öffnen bei Seite: 1 oder i, abhängig von Ihrer Einstellung für die Titelseite.

Lesezeichen

Für eine einfache Navigation im Dokument sollten mindestens die Überschriften der ersten Ebene als Lesezeichen angelegt sein.

  • Nutzen Sie in Ihrem Textverarbeitungsprogramm Formatvorlagen für Überschriften, um die Lesezeichenleiste automatisch zu generieren.
    • Word: Mit Formatvorlage für Überschriften arbeiten.
      • "Adobe PDF erstellen": PDF-OptionenLesezeichen erstellenWord-Überschriften in Lesezeichen konvertieren
      • "PDF/XPS-Dokument erstellen": Nicht druckbare Informationen einschließenTextmarken erstellen mithilfe vonÜberschriften
    • LibreOffice: Mit Formatvorlage für Überschriften arbeiten, bei PDF-Erstellung die Option Gliederung exportieren wählen.
    • LaTeX: Paket hyperref nutzen
      \usepackage[bookmarks=true,bookmarksopenlevel=0]{hyperref}
    • Adobe Acrobat Pro: Nachträglich manuell Lesezeichen festlegen:
      1. Lesezeichenleiste öffnen (Lesezeichensymbol im linken Menü)
      2. Gewünschten Gliederungspunkt im Text markieren
      3. RechtsklickLesezeichen hinzufügen (oder Strg+B)
      4. Fortfahren für alle Überschriften (mindestens erste Ebene)
      5. Per Drag & Drop lassen sich Untergliederungen auf die korrekte Ebene einrücken; reduzieren Sie dann über die Pfeile auf die oberste Gliederungsebene.

PDF-Metadaten

Lizenzangabe

Das Einbetten von Rechteinformationen wird empfohlen. Weitere Hinweise zu Autorenrechten oder Creative-Commons (CC)-Lizenzen finden Sie auf unserer Webseite.

  • LaTeX: Beispielsweise die Pakete hyperxmp + hyperref nutzen: in hypersetup Einträge für pdfcopyright und pdflicenseurl anlegen. Beispiel für Nennung der CC BY 4.0 International Lizenz:
    • pdfcopyright={CC BY 4.0}, pdflicenseurl={https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/}
  • Adobe Acrobat Pro: Unter DateiEigenschaften → Reiter BeschreibungZusätzliche Metadaten sollten folgende Angaben vorhanden sein:
    • Copyright-Status (immer, also auch bei Creative Commons Lizenzen: Durch Copyright geschützt)
    • Copyright-Information (z. B. CC BY 4.0)
    • URL (z. B. https://creativecommons.org/licenses/by/4.0)

Bibliographische Angaben und Hauptsprache des Dokuments

In den meisten Textverarbeitungsprogrammen können die wichtigsten Metadaten direkt hinterlegt werden. Bitte stellen Sie sicher, dass nach Möglichkeit Angaben zu Titel, Verfasser*in und Stichwörtern enthalten sind. Die Angabe der Hauptsprache Ihres Dokuments wird empfohlen, um die Barrierefreiheit sicherzustellen.

  • Word: DateiEigenschaften → Einträge für Titel, Tags (entspricht Stichwörtern) und Autor
  • LibreOffice: DateiEigenschaftenBeschreibung → Einträge für Titel und Schlüsselwörter (Autor:in nicht verfügbar)
  • LaTeX: Beispielsweise das Paket hyperref nutzen: in „hypersetup“ (mindestens) Einträge für pdfauthor, pdftitle und pdfkeywords anlegen
    Empfehlung: zusätzlich Eintrag pdflang
  • Adobe Acrobat: Angaben nachtragen/korrigieren: DateiEigenschaften → Reiter Beschreibung
    Empfehlung: zusätzlich Angabe der Sprache in DateiErweitert → Unten bei Leseoptionen die Sprache auswählen.